Ortsgruppe Aachen                                     Industriegewerkschaft Bergbau Chemie Energie
Vorsitzender der Ortsgruppe Hans Leffin Referentin Helen Zanami
Seminar am 13.04.2019 Europa sind wir alle !? Der Ortsgruppenvorsitzende Hans Leffin begrüßte die heutige Referentin Helen Zamani. Zuerst wurde uns die Gliederung Europas im einzelnen vorgestellt. In der Europäischen Union sind zur Zeit 28 Mitgliedsstaaten deren Einwohnervolumen ca. 511,5 Millionen Menschen beträgt. Weitere 19 Staaten die zu Europa, aber nicht zur Europäischen Union gehören, haben ein Einwohnervolumen von ca. 340,7 Millionen so dass die gesamte Bevölkerung Europas ca. 852,2 Millionen Bewohner ausmacht. Es gibt sieben Gremien in der Europäischen Union die unterschiedliche Aufgaben und Pflichten zur Einhaltung der Spielregeln in der Europäischen Union übernehmen, die uns erklärt wurden.  ( EU Rat, Rat der EU, EU Kommission, Gerichtshof der EU, EU Rechnungshof, EU Zentralbank und das EU Parlament) Die Fraktion des EU Parlament setzt sich aus acht Fraktionen zusammen und besteht aus 751 Sitzen wovon 19 Sitze, sogenannten Fraktionslosen gehören. Ebenso wurde über den "Brexit" diskutiert.  Ein Ausstieg  Großbritanniens  aus der Europäischen Union könnte einen Dominoeffekt auslösen und andere Staaten zum nach machen animieren. Die Folgen wären spürbar in der Außenpolitik, Migration sowie den Verlust von Arbeitsplätzen. Auch bei uns in Deutschland würde sich der Ausstieg in der KFZ - Branche, der Chemischen Industrie und dem Metall - und Maschinenbau bemerkbar machen. Nach dem Vortrag wurde noch ausgiebig diskutiert. Hans Leffin bedankte sich der Referentin Helen Zanami für einen durchaus interessanten Vortrag. JB